ausblick auf neue artikel

Bloggen im Chiemgau – über den Stand der Dinge und das Dinge in eigene Hände nehmen

Bloggen, Blogs, Bloggerinnen und Blogger im Chiemgau* – in Traunstein und dem umgebenen ländlichen südöstlichen Eck von Deutschland ist das noch ein relativ unbedeutendes Thema. Es gibt hier eine Handvoll Bloggerinnen und Blogger, vernetzt sind sie (noch) nicht.

Welch Unterschied, wenn man die Szene aus München gewöhnt ist – mit Ironbloggern, Bloggerclub, Blogger Stammtischen, Bloggertreffen, Social Media Club, Blog & Burger, Presse-Infoabenden, Messen, Konferenzen. Und das sind nur die “offiziell” organisierten, auch privat trifft man immer wieder andere Blogger, neue können schnell Anschluss finden – ob Neu-Blogger oder Neu-Münchner. Im Chiemgau scheint jeder so ein wenig vor sich hin zu bloggen, höchstens mal zu Veranstaltungen nach München oder Salzburg zu fahren.

Blogger Vernetzung

Dabei ist die Vernetzung mit anderen Bloggern so wichtig, der Austausch über aktuelle Themen, Fragen, Entwicklungen, mit denen mal allein nicht weiter kommt, wo offline Gespräche mehr bringen als all die vielen Facebook Gruppen, Twitter Kontakte oder Foren. Letztendlich macht „vernetzt bloggen“ viel mehr Freude als alleine vor sich hin bloggen. Andere Blogs liefern Argumente, Ideen, Inspiration, andere BloggerInnen haben sich vielleicht schon mit den gleichen Fragen oder Problemen beschäftigt wie man selber.

Ich blogge schon sehr lange, sicher seit 2005 oder so, und habe mich immer mit anderen Bloggern getroffen, viele tolle Leute kennen gelernt, die eben auch bloggten. Das Bloggen war ein gemeinsames Interesse, ein gemeinsames Thema, Sympathie kam oft dazu und sorgt für „mehr“. Ob Bloggerwanderung, Burgeressen, alles was man halt mit anderen Menschen so macht.

Damit dies auch in der neuen Heimat Chiemgau so weitergehen kann, muss ich die Dinge wohl selbst in die Hände nehmen, und nicht nur – wie nächste Woche – nostalgisch zu den Ironbloggern nach München fahren. Ein erster Anfang zur Vernetzung der Bloggerinen und Blogger im Chiemgau ist gemacht: ich habe eine Facebook Gruppe gegründet und einen ersten Mini-Stammtisch organisiert, im November gibt es hoffentlich den zweiten, vermutlich auch mit mehr Teilnehmern.

Auf dem Blog hier gibt es jetzt eine Liste, von der ich mir wünsche, dass ich sie stetig erweitern kann. Vorschläge kannst du mir gerne unten im Kommentarfeld schreiben oder über das Kontaktformular.

 

Corporate Blogs im Chiemgau

Im Corporate Blog Bereich sind Blogs im Chiemgau nicht ganz unbekannt, vor allem im touristischen Bereich, wie z.B. auch mein Arbeitgeber, die Tourist Info Reit im Winkl ein Blog hat. Und obwohl diese Blogs teilweise inhaltlich tolle interessante Artikel schreiben – meiner Meinung nach merkt man sehr deutlich, dass die Blogs Teil des Marketings sind, „weil mal jemand gesagt hat, dass man ein Blog braucht“. Ein großer Unterschied zu Blogs, deren Herausgeber und Autoren sich explizit als Blogger bezeichnen, ob beruflich oder privat. Auch hier kann eine Vernetzung aber nicht schaden, deswegen habe ich auch die Corporate Blogs aus dem Chiemgau mit aufgelistet. Auch hier freue ich mich über Ergänzungen und Kontakt Aufnahme, auf welchem Wege auch immer.

 

Und du?

Bist du Bloggerin oder Blogger im Chiemgau (oder nahe Umgebung, sei es Rupertiwinkl, Berchtesgadener Land, oder grenznah in Tirol oder Salzburg)? Melde dich, damit du dich mit den anderen hier vernetzen kannst.

Möchtest du gerne anfangen zu bloggen? Auch dann melde dich, bloggen lernt man am besten mit und von anderen Bloggern.

Auch Unternehmen, die Unterstützung benötigen, dürfen sich gerne melden!

Make Blogs great again!

*Irgendeine geografische Verortung muss sein bei diesem Artikel, jedoch halte ich die Grenzen für flexibel und offen. Auch die Berchtesgadener, Salzburger, Tiroler, Rupertiwinkler… Blogger, denen München oder Salzburg zu weit, zu groß, zu was auch immer ist…

Hier geht es zur Liste der Blogs, Bloggerinnen und Blogger im Chiemgau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.